Eine samtige Konsistenz, ein milder Geschmack und eine schöne milchige Farbe sind Eigenschaften, die wir mit einer perfekt cremigen Suppe oder Soße assoziieren. Meistens wird dazu Sahne in den Topf gegeben. Ich habe jedoch eine noch bessere Methode, um den Nährwert des Gerichts zusätzlich zu steigern.
Anstatt jedoch eine Packung Sahne zu öffnen, holen Sie lieber Cashewnüsse aus dem Schrank. Dieses leckere Rezept für eine cremige Suppe ist nicht nur für Veganer geeignet.

Wie macht man eine Suppe cremiger?
Verwenden Sie statt Sahne Cashewnüsse, genauer gesagt, eine aus ihnen hergestellte Creme. Sie enthalten hauptsächlich ungesättigte Fettsäuren (darunter einfach ungesättigte), die gut für das Herz-Kreislauf-System sind. Im Gegensatz zu Sahne enthalten sie kein Cholesterin, was für Menschen mit Herzerkrankungen oder Bluthochdruck von Vorteil ist. Cashewnüsse sind auch eine Quelle für Eiweiß und Ballaststoffe, die die Verdauung verbessern und für ein Sättigungsgefühl sorgen. Zusammen mit der Cashew-Sahne fügen wir der Suppe Magnesium hinzu, das das Nervensystem unterstützt, sowie Zink, das wichtig für das Immunsystem ist, und B-Vitamine und Eisen.
Der Ersatz klassischer Milchprodukte durch pflanzliche Alternativen ist nicht nur eine Lösung für Veganer. Er eignet sich auch hervorragend für die Ernährung von Menschen mit Laktoseintoleranz.
Hausgemachte Kastaniencreme
Eine Handvoll dieser Nüsse, etwas Brühe aus der kochenden Suppe und ein leistungsstarker Mixer reichen aus. Alles wird zu einer perfekt glatten, dickflüssigen, cremigen Konsistenz gemischt, die dann zum Gericht hinzugefügt wird. Das Ergebnis ist eine natürlich dickflüssige, cremige und reichhaltige Suppe ohne Zugabe von fettiger Sahne, wobei die Kastanien den Geschmack des Gerichts nicht dominieren, sondern nur mildern und bereichern.

Wie bereitet man Kastaniencreme zu?
- Nehmen Sie eine Handvoll Kastanien ohne Zugabe von Salz oder Gewürzen.
- Gießen Sie heißes Wasser darüber und lassen Sie sie 15-30 Minuten lang einweichen. Dies erleichtert den Zerkleinerungsprozess erheblich.
- Gießen Sie das Wasser von den Nüssen ab und geben Sie sie in einen Mixer.
- Fügen Sie etwas heiße Brühe hinzu. Es sollte so viel sein, dass die Nüsse bedeckt sind.
- Mixen Sie 1-2 Minuten lang, bis Sie eine glatte, homogene Creme mit der Konsistenz von dickflüssiger Sahne erhalten. Bei Bedarf können Sie mehr Brühe hinzufügen.
Geben Sie die fertige Creme einige Minuten vor Ende der Garzeit direkt in den Topf mit der Suppe oder Soße. Rühren Sie gut um und lassen Sie die Suppe erhitzen. Guten Appetit!
Lecker, knusprig und mit einem unglaublichen Nussgeschmack. Und das ganz ohne ein Gramm Weizenmehl.
