Fleisch aus dem Ofen eignet sich hervorragend für große Familienessen – in einer großen Bratpfanne können Sie Portionen für alle und sogar eine Beilage zum Essen zubereiten. Sie müssen nur noch Kartoffeln, Reis oder Getreide kochen, einen Salat zubereiten, und schon haben Sie ein Gericht wie im Restaurant. Getrocknetes Schweinefleisch auf Sauerkraut erntet nur Lob.
Denken Sie an ein traditionelles altes polnisches Mittagessen? Probieren Sie einmal, Schweinenacken auf Sauerkraut zuzubereiten, und Sie werden alle Fleischliebhaber begeistern. Die saure Beilage wirkt sich ideal auf die Faserstruktur des Fleisches aus, macht es zarter und bereichert den Geschmack. Jedes Stück Schweinenacken zergeht angenehm auf der Zunge. Übrigens ist die Beilage zum Mittagessen schon fast fertig.
Rezept für auf Sauerkraut gebackene Schweinenacken
Schneiden Sie das Fleisch in etwa 1,5 cm dicke Stücke und bestreichen Sie es einen Tag zuvor mit Marinade. Sie können einen Bratschlauch verwenden, um die Gewürze gleichmäßig zu verteilen. Eine würzige Marinade für den Nacken können Sie mit scharfem Pfeffer und Cayennepfeffer zubereiten. Vergessen Sie nicht die Klassiker: Salz, Pfeffer und Majoran. Mischen Sie alles mit 2 Esslöffeln Olivenöl.

Zutaten:
- 1,5 kg Schweinenacken,
- 1 kg Sauerkraut,
- 1 Teelöffel Kreuzkümmel,
- 4 Knoblauchzehen,
- 2–3 Lorbeerblätter,
- 150 g geräucherter Speck,
- 2 Zwiebeln,
- 300 g Champignons,
- 1 Chilischote,
- 1 Glas Gemüsebrühe.
Zubereitung:
- Den Saft vom Sauerkraut abgießen und das Sauerkraut in eine ofenfeste Form geben. Mit Majoran, Kümmel und fein geschnittenem Knoblauch vermischen. 2–3 Lorbeerblätter hinzufügen.
- Den Schweinebraten (am Vortag mariniert) in einer gut vorgeheizten Pfanne anbraten. Auf den Sauerkraut geben.
- In der Pfanne, nachdem das Fleisch angebraten wurde, den gewürfelten Räucherspeck anbraten und nach einer Minute die in Halbringe geschnittenen Zwiebeln, Champignons und Chilischoten hinzufügen. 5–7 Minuten braten.
- Das Gemüse mit dem Speck auf die Schweinenackenstücke geben. Zum Schluss 1 Glas Gemüsebrühe hinzufügen.
- In den auf 180 Grad Celsius vorgeheizten Backofen für etwa 2 Stunden geben. Mit Kartoffeln, Brei oder einer Scheibe frischem Sauerteigbrot servieren.
Mein Braten wird immer zart und saftig. Das Fleisch zergeht auf der Zunge.
