Dieses Dessert kann im Voraus zubereitet und kalt serviert werden, was es zu einer idealen Wahl für Festlichkeiten macht.

Mosaik-Gelee hat seinen Ursprung in der Kreativität lateinamerikanischer Konditoren und ist besonders in Mexiko beliebt, obwohl es seit vielen Jahren auch in anderen Ländern des südlichen Kontinents geschätzt wird.
Seine Schönheit liegt in seiner Vielseitigkeit: Sie können die Geschmacksrichtungen und Farben nach Belieben mischen, handelsübliche Gelees oder natürliche hausgemachte Varianten verwenden und die Milchbasis nach Ihrem Geschmack anpassen.
Außerdem eignet es sich ideal für Geburtstage, Nachmittagsimbisse oder als Dessert nach einem reichhaltigen Mittagessen. Es wird normalerweise gut gekühlt serviert und kann im Voraus zubereitet werden, was es zur idealen Wahl für alle macht, die nach Praktikabilität und einem beeindruckenden Ergebnis suchen.
Dieses Dessert ist praktisch, da es im Voraus zubereitet und gut gekühlt bei Feiern und Familienfesten serviert werden kann.
Wie bereitet man Mosaik-Gelee zu?

Die Zubereitung von Mosaik-Gelee umfasst die Herstellung mehrerer Gelee-Blöcke in verschiedenen Geschmacksrichtungen und Farben. Wenn diese fertig sind, werden sie in Würfel geschnitten und in einer Form verteilt, dann mit einer Grundmischung übergossen, die in der Regel aus geschmacksneutralem Gelee und Milch mit Kondensmilch besteht.
Das Ergebnis ist ein großer Block, gefüllt mit bunten Würfeln, die in einer cremigen Basis schwimmen. Dieser wird aus der Form genommen, um auf dem Tisch präsentiert zu werden.
Zutaten:
- 1 Päckchen Erdbeer-Gelee (170 g, für 1 Liter)
- 1 Päckchen Traubengelee (170 g, für 1 Liter)
- 1 Päckchen Zitronengelee (170 g, für 1 Liter)
- 700 ml Wasser
- 1 Päckchen geschmacksneutrales Gelee
- 350 ml Kondensmilch
- 350 ml Vollmilch
- 1 Teelöffel Vanilleessenz (nach Belieben)
- Pflanzliches Spray oder Butter zum Einfetten der Form (nach Belieben)
Zubereitung:
- Bereiten Sie die Gelees in verschiedenen Geschmacksrichtungen (Erdbeere, Traube und Zitrone) separat zu, indem Sie die Anweisungen auf der Verpackung befolgen, jedoch etwas weniger Wasser als empfohlen verwenden, damit das Gelee fester wird.
- Gießen Sie jedes Gelee in eine flache Schüssel und lassen Sie es bei Raumtemperatur abkühlen. Stellen Sie es dann mindestens 2 Stunden lang in den Kühlschrank, bis es vollständig fest ist.
- Nach dem Erstarren schneiden Sie das Gelee in mittelgroße Würfel (1,5-2 cm Kantenlänge).
- Mischen Sie die verschiedenfarbigen Gelee-Würfel in einer großen Schüssel und stellen Sie sie in den Kühlschrank.
- Weichen Sie die geschmacksneutrale Gelatine in 60 ml kaltem Wasser ein. Lassen Sie sie 5 Minuten lang stehen, lösen Sie sie dann in einem Wasserbad oder in der Mikrowelle (einige Sekunden) unter gutem Rühren auf.
- Mischen Sie in einem anderen Gefäß Vollmilch, Kondensmilch und Vanilleessenz. Die aufgelöste geschmacksneutrale Gelatine hinzufügen und gut verrühren.
- Die Mischung auf Raumtemperatur abkühlen lassen.
- Die Form leicht mit Öl einfetten. Die farbigen Gelatinewürfel in der Form verteilen und darauf achten, dass sie gleichmäßig verteilt sind.
- Gießen Sie die Milch-Gelatine-Mischung darüber, sodass die farbigen Würfel bedeckt sind.
- Stellen Sie die Form für 2,5 Stunden in den Kühlschrank, bis die Mischung vollständig fest geworden ist.
- Um die Masse aus der Form zu lösen, tauchen Sie die Form für einige Sekunden in heißes Wasser und stürzen Sie sie auf einen Teller.
