Zum Inhalt springen

Fügen Sie rote Körner zum Salat hinzu. Ein unverzichtbares Produkt in der Ernährung von Menschen über 50

Für viele Menschen beginnt das Leben nach fünfzig. Das ist der Fall, wenn Sie Ihren Körper mit gesunder Ernährung und körperlicher Aktivität unterstützen. Es lohnt sich, Obst, das viele Vitamine, Antioxidantien und Polyphenole enthält, in den täglichen Speiseplan aufzunehmen. Bereiten Sie daraus einen leckeren Salat zum Mittagessen zu.

Der Salat aus Rotkohl und Granatapfel passt ideal zu verschiedenen Mittagsgerichten – sowohl zu Fleisch und Fisch als auch zu vegetarischen Speisen. Er erfrischt und knackt angenehm bei jedem Bissen. Dank der roten Kerne unterstützt er das Immunsystem und die Durchblutung, sorgt für gesunde Haut, spendet Energie und verlangsamt den Alterungsprozess.

Granatäpfel in der Ernährung nach fünfzig

Die Frucht mit den roten Körnern im Inneren wird in der Ernährung von Menschen über 50 Jahren vor allem wegen ihrer Inhaltsstoffe empfohlen, die die Zellregeneration fördern. Die Vitamine C, A und K sowie Polyphenole können den Alterungsprozess verlangsamen, während Antioxidantien die Funktion des Nerven- und Kreislaufsystems unterstützen, das Risiko für Arteriosklerose senken und den Spiegel des „schlechten“ Cholesterins verringern. Granatäpfel in der täglichen Ernährung können die Festigkeit und Elastizität der Haut verbessern. Ihr Verzehr ist auch gut für die Darmgesundheit – Ballaststoffe unterstützen den Stoffwechsel, der bei vielen Menschen über 50 Jahren langsamer wird, und verbessern die Zusammensetzung der Darmflora.

Fügen Sie rote Körner zum Salat hinzu. Ein unverzichtbares Produkt in der Ernährung von Menschen über 50
Salat

Rezept für einen Salat mit Rotkohl und Granatapfel

Alle Zutaten des Salats wirken synergistisch und haben somit einen verstärkten Nutzen für den Körper. Dem Dressing aus Olivenöl und Zitronensaft kann ein Teelöffel Honig hinzugefügt werden. Wenn Sie cremige Saucen mögen, fügen Sie etwas Naturjoghurt oder Mayonnaise hinzu.

Zutaten

  • ein halber Kopf Rotkohl,
  • 1 Karotte,
  • 1 rohe Rote Bete,
  • 1 Apfel,
  • ein halber Granatapfel,
  • ein halbes Bund Petersilie,
  • 2 Esslöffel Zitronensaft,
  • 2 Esslöffel Olivenöl,
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack.

Zubereitung:

  1. Den Kohl in dünne Streifen schneiden. Mit Salz bestreuen und mit der Hand leicht weich drücken.
  2. Reiben Sie die Karotten, die Rote Bete und das Apfel und geben Sie alles hinzu. Beträufeln Sie das Ganze sofort mit Zitronensaft, damit die Äpfel nicht braun werden.
  3. Fügen Sie den Granatapfel und die Petersilie hinzu.
  4. Vermischen Sie alles mit Olivenöl und würzen Sie mit Salz und Pfeffer nach Geschmack.