Zum Inhalt springen

Ich reibe die Zitronenschale und füge sie zum Joghurt hinzu. Diese unglaublich leckeren Kekse backe ich ohne Mixer.

Diesen Kuchen backe ich immer, wenn ich keine Zeit für aufwendige Backwaren habe, aber Lust auf selbstgebackenes Gebäck habe. Das Rezept ist sehr einfach, da dieser Kuchen ohne Mixer zubereitet wird.

Dieser Zitronenkuchen ist einfach, lecker und während des Backens füllt sich das ganze Haus mit einem wunderbaren, appetitlichen Duft. Dieser geniale Kuchen kann mit Joghurt und Butter zubereitet werden, und sogar Kinder können ihn backen. Der Joghurtteig geht gut auf und ist gleichzeitig angenehm saftig.

So bereiten Sie Zitronenteig mit Joghurt zu

Die ganze Philosophie dieses Teigs besteht darin, die flüssigen Zutaten mit den trockenen zu vermischen (am besten gießen Sie die flüssigen Zutaten in eine Schüssel mit den trockenen, aber in umgekehrter Reihenfolge funktioniert es auch). Hierfür sind keine speziellen Küchengeräte erforderlich, Sie benötigen weder eine Küchenmaschine noch einen Mixer. Es reicht aus, alles mit einem Löffel oder einer Gabel zu vermengen. Bei der Zubereitung dieses Teigs verschmutzen Sie nur zwei Schüsseln. Wichtig ist, dass Sie den Teig nicht zu lange und zu gründlich vermischen: nur so lange, bis die Zutaten gut vermischt sind. Dann gießen Sie den dickflüssigen Teig einfach in die Form und den Rest erledigt der Backofen. Ihre Arbeit dauert nicht länger als 10 Minuten.

Ich reibe die Zitronenschale und füge sie zum Joghurt hinzu. Diese unglaublich leckeren Kekse backe ich ohne Mixer.
Zitronenkuchen

Rezept: Zitronenteig mit Joghurt

Einfacher Teig ohne Mixer.

Zutaten

  • 3 Tassen Mehl
  • 3/4 Tasse feiner Zucker
  • 1 Päckchen Vanillin
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • Schale von zwei Zitronen
  • 1,5 Teelöffel Natron
  • 3 Eier
  • 1 Tasse Naturjoghurt
  • 1/2 Tasse Öl

Zubereitung

  1. Zubereitung des Teigs. Vermischen Sie in einer Schüssel die trockenen Zutaten, d. h. Mehl, Zucker, Backpulver, Natron, Vanillezucker, und in einer anderen Schüssel die flüssigen Zutaten, d. h. Eier, Öl, Joghurt und Zitronenschale. Geben Sie die vermischten flüssigen Zutaten zu den trockenen und verrühren Sie alles.
  2. Backen des Teigs. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Form geben. Mit Zimt bestreuen. Bei 180 Grad Celsius etwa 50 Minuten backen.
Ich reibe die Zitronenschale und füge sie zum Joghurt hinzu. Diese unglaublich leckeren Kekse backe ich ohne Mixer.
Zitronenkuchen

Den fertigen Kuchen abkühlen lassen. Vor dem Servieren können Sie ihn mit Puderzucker bestreuen oder mit Zitronenglasur überziehen. Nehmen Sie dazu eine der Zitronen: Mischen Sie etwas Saft mit Puderzucker und geben Sie die Glasur auf den Kuchen. Bei dieser Variante können Sie den Kuchen zusätzlich mit Zitronenschale bestreuen, solange die Glasur noch nicht fest geworden ist.

Zitronenteig mit Früchten

Der Zitronenteig nach diesem Rezept kann auch mit Früchten gebacken werden. Die einzige Änderung ist die Zugabe von Früchten: Geben Sie diese auf den zum Backen vorbereiteten Teig. Hier können Sie auch gefrorene Früchte verwenden (diese sollten Sie besser auftauen, damit überschüssiger Saft abfließen kann). Zu diesem Joghurtteig passen Beeren wie Himbeeren oder Heidelbeeren sowie Pflaumen, Äpfel, Aprikosen, Birnen oder Zitrusfrüchte wie Mandarinen hervorragend.

Noch ein Tipp: Anstelle von Zitronenschale können Sie auch Orangenschale zum Teig hinzufügen, um einen aromatischen Orangenteig zu erhalten.