Sie sparen nicht nur Zeit, sondern erhalten auch eine luftigere und weichere Textur im Inneren, die sich ideal für eine Füllung nach Ihrem Geschmack eignet

Normalerweise spielt die Kartoffel nur eine Nebenrolle als Beilage, aber bei der Zubereitung von gefüllten Kartoffeln heben wir diese Knolle auf eine neue Ebene und machen sie zum König des Gerichts. Der einzige Nachteil könnte die zum Backen benötigte Zeit sein, aber wenn Sie eine Mikrowelle verwenden, können Sie das Gericht auf einfachste Weise in der Hälfte der Zeit zubereiten.
Alles, was Sie tun müssen, ist die Technik zum Kochen von Kartoffeln in der Mikrowelle anzuwenden und einen weiteren Schritt hinzuzufügen: die Kartoffel aufschneiden und mit dem füllen, was Ihnen schmeckt. Eine mittelgroße Kartoffel braucht etwa 10 Minuten, aber die Garzeit für größere Exemplare kann um einige Minuten verlängert werden.
Die Methode ist einfach: Waschen Sie die Kartoffeln, stechen Sie sie an mehreren Stellen ein und legen Sie sie auf einen Teller, den Sie mit Frischhaltefolie abdecken. Sie können auch spezielles Mikrowellengeschirr mit Deckel verwenden, wenn Sie solches haben. Wenn Ihre Mikrowelle über eine spezielle Funktion zum Dampfgaren verfügt, nutzen Sie diese; in der Regel gibt es verschiedene Tasten oder Modi für Kartoffeln, und Sie können deren Gewicht angeben.
Andernfalls garen Sie nach Augenmaß: 5 Minuten bei maximaler Leistung; drehen Sie die Kartoffeln um und garen Sie sie weitere 5 Minuten. Wenn die Kartoffeln groß sind, drehen Sie sie noch einmal um und garen Sie sie weitere 2-4 Minuten. Sie können zunächst versuchen, eine Kartoffel zu garen, aber auf jeden Fall ist es besser, nicht mehr als zwei gleichzeitig zu garen.
Achten Sie darauf, sich nicht zu verbrennen, schneiden Sie jede Kartoffel der Länge nach auf, entfernen Sie etwas Fruchtfleisch und füllen Sie sie nach Belieben. Zum Beispiel eine Mischung aus Mayonnaise, Thunfisch, Mais und Käse oder die klassische Variante Kartoffeln, gefüllt mit Schinken und Käse. Sie können auch vegetarische gefüllte Kartoffeln mit Pilzen improvisieren oder Reste von gebratenem Hähnchen, Bolognese-Sauce, Ragout usw. verwenden.
Unter dem Einfluss der Hitze schmilzt der Käse, mit dem Sie die Kartoffeln bestreuen, ein wenig, aber Sie können ihn jederzeit mit einem Lötbrenner oder der Mikrowellenfunktion, falls vorhanden, überbacken. Und wenn es Ihnen nichts ausmacht, etwas mehr Zeit für die Zubereitung aufzuwenden, reichen ein paar Minuten im Backofen, wodurch die Schale außerdem knuspriger wird.
