Wenn Sie ein Mittagessen mit Schweinelende planen, vergessen Sie die Koteletts. Bereiten Sie stattdessen spektakuläre, köstliche Rouladen zu. Sie sind nicht aufwendig in der Zubereitung und sehen aus wie aus dem Restaurant. Sie können sie zu festlichen Anlässen und zum täglichen Mittagessen servieren.
Schweinekoteletts sind hochwertiges Fleisch, aus dem wir normalerweise Schnitzel zubereiten. Ja, sie sind lecker, aber wenn man sie zu oft isst, können sie langweilig werden. Deshalb schlage ich heute vor, aus diesem Stück Fleisch elegante Rouladen zuzubereiten. Es reicht, ein paar preiswerte Zutaten hinzuzufügen, und sie werden mit ihrem Aussehen und Geschmack begeistern.

Wie bereitet man Schweinelende für Rouladen zu?
Schweinelende für Rouladen wird genauso zubereitet wie für Koteletts. Das Fleisch muss in nicht zu dicke Scheiben geschnitten und dann mit einem Küchenhammer geklopft werden. Nun muss jedes Kotelett, je nach Größe, in 2 oder 3 Streifen geschnitten werden. Sie sollten etwa 6 cm breit sein, also ungefähr so breit wie Scheiben von gereiftem Schinken. Nun sollten die Fleischscheiben gewürzt werden. Neben Salz und Pfeffer können Sie auch granulierten Knoblauch und provenzalische Kräuter verwenden, die hervorragend zu den Zutaten der Füllung passen. Das gewürzte Fleisch sollte 2 Stunden lang ruhen, damit es den Geschmack aufnehmen kann.
Wie bereitet man elegante Rouladen aus Schweinerücken zu?
Diese Rouladen aus Schweinerücken sind elegant, weil sie klein sind und eine schöne Form haben. Die Zutaten verleihen ihnen ein appetitliches Aussehen und einen köstlichen Geschmack. Dazu gehören frischer Spinat, gelber Käse, getrocknete Tomaten und gereifter Schinken. Die ersten drei Zutaten lege ich in die Rouladen und wickle alles mit Schinken ein. Nach dem Anbraten in der Pfanne backe ich die Rouladen noch etwa 25 Minuten lang. Dank dieser Zubereitung ist das Fleisch nicht nur lecker, sondern auch zart und saftig.
Rezept: Schweinerollbraten
Elegante Schweinerollbraten mit Füllung.
Zutaten
- 4 Scheiben Schweinerücken
- 2-3 Knoblauchzehen
- Kräuter der Provence
- 50 g Spinatblätter
- 4 Scheiben gelber Käse
- ein Glas getrocknete Tomaten
- 8 Scheiben geräucherter Schinken oder 4 Scheiben gekochter Schinken
- 2 Esslöffel Öl
- Salz, Pfeffer

Zubereitung
Zubereitung des Fleisches. Die Schweinekoteletts waschen, trocknen und mit einem Küchenhammer klopfen. Jedes Kotelett halbieren, sodass zwei Streifen entstehen. Mit gehacktem Knoblauch, provenzalischen Kräutern, Salz und Pfeffer einreiben. 2 Stunden an einem kühlen Ort ruhen lassen.
Röllchen formen. Auf jeden Fleischstreifen zwei Schichten Spinatblätter legen und mit einer Scheibe Käse bedecken. Legen Sie 2 getrocknete Tomaten auf das Ende jedes Fleischstreifens und rollen Sie sie zu festen Rouladen auf. Wickeln Sie jede Roulade in eine Scheibe Schinken und befestigen Sie sie mit einem Zahnstocher.
Braten und Backen. Braten Sie die Rouladen in einer Pfanne mit Öl an. Geben Sie sie in eine ofenfeste Form, decken Sie sie mit einem Deckel ab und backen Sie sie etwa 25 Minuten lang bei 180 Grad Celsius im Ofen.
Tipp: Anstelle einer Scheibe getrocknetem Schinken können Sie jede Rolle auch mit einer Scheibe geräuchertem Speck umwickeln.
Wie serviert man Schweinerückenröllchen?
Die Schweinerolladen können mit Ofenkartoffeln oder Pommes frites serviert werden. Sie passen auch gut zu gekochten Kartoffeln, Kartoffelpüree und Couscous. Als Gemüsebeilage zu diesem Gericht eignet sich am besten ein Salat, zum Beispiel mit Tomaten, oder gekochtes Gemüse oder ein eher milder Salat.
