Sandwichpasteten sind die beste Lösung für ein schnelles Frühstück. Unter den Fischpasteten ist geräucherte Makrele der König, aber ihr dicht auf den Fersen folgt die Quark-Hering-Pastete. Dies ist eine köstliche Möglichkeit, das morgendliche Menü ohne großen Aufwand abwechslungsreich zu gestalten.
Heringsfilet eignet sich hervorragend als Zutat für eine einfache Paste mit nahrhaftem Quark. Dies ist eine ideale Kombination für Liebhaber von Fischgeschmack. Bei mir zu Hause wird diese Paste direkt aus der Schüssel gegessen, ohne dass ich darauf warten muss, das Brot zu schneiden.

Paste für Sandwiches mit Hering
Fettreicher Quark, reich an wertvollem Eiweiß, in Kombination mit gesalzenem Hering – genau das Richtige. Die Zugabe von frischem Zwiebeln sorgt für Knusprigkeit und Schärfe und bildet einen perfekten Kontrast zur Masse. Dies ist eine hervorragende Alternative zu Pasten aus Makrele oder Thunfisch, die ebenso einfach und schnell zuzubereiten ist. Hering selbst ist aufgrund seines hohen Gehalts an Omega-3-Fettsäuren ebenfalls ein Fisch, der äußerst wertvoll für die Gesundheit ist und das Herz-Kreislauf-System sowie die Gehirnfunktion unterstützt.
Dank seiner cremigen Konsistenz lässt er sich leicht verstreichen. Sie können ihn auf Brötchen streichen, als Belag für Sandwiches zum Mitnehmen verwenden oder sogar herzhafte Muffins damit füllen und so einen interessanten und eleganten Snack für eine Party kreieren. Im letzteren Fall empfiehlt es sich, die Paste mit einem Spritzbeutel aufzutragen, damit sie in den Muffins ästhetisch aussieht. Wenn Sie eine Portion Gemüse hinzufügen möchten, wählen Sie knackige Stücke Sellerie oder Gurke.
Zutaten:
- 300 g fetter oder halbfetter Quark,
- 5 Heringsfilets in Öl,
- 1 Zwiebel,
- 1 Esslöffel Mayonnaise,
- 1 Esslöffel Naturjoghurt oder saure Sahne,
- Salz und Pfeffer nach Geschmack.

Zubereitung:
- Die Zwiebel fein hacken. Wenn Sie einen milderen Geschmack bevorzugen, können Sie sie mit kochendem Wasser übergießen und abtropfen lassen.
- Das Heringsfilet sorgfältig vom Öl abtropfen lassen und dann in kleine Würfel schneiden. Je kleiner die Würfel sind, desto homogener wird die Paste.
- Den Quark in eine Schüssel geben. Mit einer Gabel zerdrücken.
- Den geschnittenen Hering, die Zwiebel und die Mayonnaise zum Quark geben. Gut vermengen, damit sich die Zutaten gleichmäßig vermischen.
- Die Paste mit reichlich frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer würzen. Fügen Sie Salz vorsichtig hinzu, da der Hering selbst bereits salzig ist.
- Stellen Sie die Paste für 15 Minuten in den Kühlschrank, damit sich die Aromen vermischen können.
Servieren Sie die fertige Paste auf Brot. Guten Appetit!
