Biskuitteig ist eines der Grundrezepte, das in keinem Kochbuch fehlen darf. Seine leichte, luftige und elastische Konsistenz macht ihn zum idealen Begleiter für die Zubereitung von eleganten Rouladen, Torten und kreativen Desserts. Außerdem eignet es sich sowohl für süße als auch für herzhafte Gerichte, was seine Möglichkeiten in der Küche erheblich erweitert.
Wenn Sie auf der Suche nach einem Biskuitteig sind, der ein gleichmäßiges Ergebnis liefert, einfach zu verwenden ist und Ihnen die Möglichkeit bietet, mit Geschmacksrichtungen und Farben zu experimentieren, finden Sie in diesem Rezept alle Schritte und Tipps, damit er immer perfekt gelingt.
So backen Sie einen luftigen und elastischen Biskuit

Wenn Sie diese Schritte befolgen, erhalten Sie einen luftigen, gleichmäßigen Biskuit, der bereit ist, mit Ihren Lieblingsfüllungen gefüllt zu werden. Jetzt müssen Sie nur noch Ihrer Fantasie freien Lauf lassen und Rouladen, Kuchen oder andere Gerichte zubereiten, die Ihnen in den Sinn kommen. Legen Sie los und genießen Sie das Ergebnis!
ZUBEHÖR
- 1 Backblech, das mit dem Backofen mitgeliefert wird (flache Form 40 x 30 cm)
- 1 flache Form 40 x 30 cm
Zutaten
- 5 Eier
- 100 g Zucker 50 g + 50 g
- 90 g gesiebtes Weizenmehl (schwach)
- 1 Esslöffel Öl
- 1 Teelöffel Vanillepaste
Schrittweise Zubereitung
- Legen Sie die Backform mit Backpapier aus und fetten Sie sie zuvor mit Öl ein, damit das Papier gut haftet und keine unschönen Falten bildet.
- Trennen Sie Eiweiß und Eigelb in verschiedene Behälter.
- Schlagen Sie das Eiweiß mit 50 g Zucker auf und stellen Sie es beiseite.
- Mischen Sie das Eigelb mit den restlichen 50 g Zucker und der Vanille.
- Fügen Sie einen Esslöffel Öl hinzu.
- Das gesiebte Mehl hinzufügen und verrühren.
- Nun das geschlagene Eiweiß in 3 Portionen hinzufügen, wobei die nächste Portion erst hinzugefügt wird, wenn die vorherige vollständig untergerührt ist.
- Gießen Sie die Mischung in eine mit Backpapier ausgelegte Form und backen Sie sie in einem auf 185 °C vorgeheizten Backofen mit Ober- und Unterhitze etwa 15 Minuten lang oder bis die Oberfläche leicht goldbraun ist.
- Nach dem Backen ein sauberes Baumwolltuch oder sauberes Backpapier ausbreiten, den Biskuitboden auf das Tuch stürzen, das Backpapier vorsichtig abziehen und den Biskuitboden vorsichtig aufrollen oder bis zur Verwendung ungewickelt lassen. Wenn Sie ihn ungewickelt lassen, decken Sie ihn mit Backpapier und Frischhaltefolie ab, damit er nicht austrocknet.
Ihr Biskuit ist nun bereit zum Füllen und Verzehr.
