Viele Menschen können sich einen Morgen ohne Kaffee nicht vorstellen. Es gibt jedoch ein viel besseres Getränk, das in mancher Hinsicht genauso wirkt wie schwarzer Kaffee, aber insgesamt viel gesünder ist.
Die erste Mahlzeit des Tages ist sehr wichtig. Mit ihr erhält der Körper eine Dosis Energie und wertvolle Nährstoffe. Interessanterweise gibt es ein Getränk mit ähnlichen Eigenschaften. Es ist eine ausgezeichnete Lösung für alle, die es eilig haben, zur Arbeit oder zur Schule zu kommen. Nach einer Tasse dieses Getränks werden Sie sich viel besser fühlen.

Welche Vorteile hat Kakao?
Ein Getränk, das den Morgenkaffee ersetzen kann, ist Kakao. Warum sollte man ihn probieren?
- Kaffee trinken wir normalerweise, um wach zu werden. Kakao wirkt ähnlich, aber etwas milder. Er enthält Theobromin und Koffein, die das Nervensystem stimulieren und Energie spenden. Nach dem Verzehr von Kakao kommt es jedoch nicht zu starken Blutdruckschwankungen oder Reizbarkeit.
- Die in Kakao enthaltenen Inhaltsstoffe, vor allem Tryptophan und Magnesium, verbessern die Stimmung und reduzieren Stress.
- Kakao ist auch eine Quelle für gesunde Fette, die den Appetit hervorragend unterdrücken. Nach einer Tasse dieses Getränks fühlen wir uns satt, wie nach einem kleinen Frühstück.
- Getränke mit Kakao sind außerdem reich an Antioxidantien, die die Zellen vor freien Radikalen schützen, den Alterungsprozess verlangsamen und die Regeneration des Körpers fördern.
- Dank der darin enthaltenen Flavonoide verbessert Kakao die Durchblutung, senkt den Blutdruck und den Spiegel des „schlechten” Cholesterins.
- Darüber hinaus ist Kakao eine Quelle für Eisen, Magnesium, Kalium, Zink und Kalzium, die das Immunsystem und das Nervensystem unterstützen.

Wie bereitet man Kakao zum Trinken zu?
Die oben genannten Vorteile hat nur dunkler, sogenannter bitterer Kakao. Mischungen, in denen Zucker überwiegt, enthalten relativ wenig wertvolles Pulver.
Um ein Getränk aus dunklem Kakao zuzubereiten, sollte man ihn zunächst mit einer kleinen Menge heißem Wasser (2-3 Esslöffel) vermischen. Für eine Tasse Getränk reichen 1-2 Teelöffel Kakaopulver aus. Dann muss man der entstandenen Paste heiße oder kalte Milch hinzufügen und gründlich umrühren. Der Kakao kann nach Geschmack gesüßt werden.
Womit kann man Kakao ergänzen?
Wenn Sie einen intensiven Geschmack und Duft Ihres Kakaogetränks erzielen möchten, können Sie es mit verschiedenen Zutaten verfeinern. Hier eignen sich aromatische Gewürze wie Zimt, Vanille, Muskatnuss und Ingwer hervorragend. Das fertige Kakao kann auch mit einer Prise Salz gewürzt oder mit Erdnussbutter vermischt werden.
